21.08.09

Preview - 3. Spieltag Bundesliga (09/10)

Der 3. Spieltag steht bevor.

Einige Klubs haben sich ja schon mehr oder weniger erfolgreich auf dem internationalen Parkett austoben können. Spielpraxis ist ja bekanntlich zu Beginn jeder Saison sehr wichtig. Gleich geht es los mit dem Duell der beiden jüngsten Teams.

Hier die Prognose des Spieltags:

1899 Hoffenheim - Schalke 04 3:3

In einem furiosen Spiel trennen sich die Bubis der Liga 3:3 unentschieden. Nachdem Professor Rangnick seine Truppe nach dem schwachen Auftritt in Leverkusen angestachelt hat, zeigt sich auf Seiten der Kraichgauer die Spielkultur aus der Hinrunde der vergangenen Saison. Aufgrund der Defizite in der Verteidigung reicht es aber nicht zum Sieg. Felix Magath ist nach dem Spiel aber zufrieden. Denn die Schalker Offensive kommt langsam ins Rollen.

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 1:2

Nach dem starken Auftritt der Galaktischen von Real Madrid im Dortmunder Fussballtempel zum 100jährigen Vereinsjubiläum (0:5) erwartet die Borussen der nächste ambitionierte Gegner. Der VfB konnte in der Champions League Qualifikation weiter Selbstvertrauen tanken und präsentiert sich dementsprechend in Dortmund. Trotz einer starken Leistung der Gelb-Schwarzen reicht es nicht zum Punktgewinn. Alexandr Hleb zeigt, warum er die Liga bereichert.

1.FC Köln - Eintracht Frankfurt 2:1

Der Prinz kehrt zum ersten Pflichtspiel nach Köln zurück und liefert eine starke Leistung ab. Da Köln diesmal kein Eigentor schießt, reicht es sogar zum Sieg gegen eine unglücklich agierende Eintracht.

SC Freiburg - Bayer Leverkusen 1:1

Auch beim zweiten Aufsteiger reicht es für Bayer nach dem Unentschieden in Mainz nicht zum Sieg.
Freiburg agiert ähnlich gut wie gegen den HSV. Vielleicht sollte Kevin Dutt beim nächsten Spiel dem Zweitliga-Torschützenkönig Cedric Makiadi mal eine Chance geben.

Mainz 05 - Bayern München 1:3

Fußball-Deutschland ist nach diesem Spiel mal wieder gespalten. Die eine Hälfte freut sich über den ersten Saisonsieg der Bayern, die andere hat Mitleid mit den Mainzern und ärgert sich über den Bayerndusel. Denn so klar wie das Endergebnis war der Spielverlauf nicht.

1.FC Nürnberg - Hannover 96 2:1

Die "Clubberer" , wie TV-und Radio-Moderator Günther Koch immer so schön sagt, fahren Ihren ersten Dreier ein. Gerade die Offensivkräfte wissen zu gefallen. Für Hannover sieht es erstmal düster aus. Auf den Nachfolger von Dieter Hecking kommt viel Arbeit zu.

VfL Bochum - Hertha BSC 0:2

Hertha hat die Niederlage in Kopenhagen gut weggesteckt. Der VfL präsentiert sich einsatzfreudiger als zuletzt in Gelsenkirchen. Aber die Berliner sind einfach zu clever und fahren verdient die 3 Punkte ein. Für Marcel Koller wird es damit eng.

HSV - VfL Wolfsburg 1:1

Der HSV hat sich in der vergangen Woche mächtig eingeschossen. Diesmal gibt es aber einen verbissenen Kampf im Mittelfeld. Daher können sich die Stürmer auf beiden Seiten nicht so präsentieren wie zuletzt.

Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach 2:2

Vorne Hui -hinten pfui. Das gilt derzeit für beide Teams. Gladbach nimmt verdient einen Punkt mit und Klaus Allofs wird in der kommenden Woche verstärkt Ausschau nach neuen Außenverteidigern halten müssen. Einfach furchtbar, wie sich die Hintermannschaft präsentiert.

Das war die Prognose für diese Woche, ich wünsche allen Lesern ein schönes torreiches Wochenende.

Euer Torblogger

18.08.09

Kein Bier im Stadioninnenraum

Bei meinen Auswärtsfahrten habe ich die ein oder andere Anekdote zu berichten. Was ich aber im April in der Münchener Arroganz-Arena erlebt habe, war schon fast nicht mehr zu toppen.

Wir hatten schon sehr früh unseren Sitzplatz begutachtet und kurz vor dem Anpfiff bekamen wir dann bei den ungewöhnlich hohen Temparaturen im April nochmal so richtig Durst. Ich bin also aus dem Block hinaus zum Bierstand gegangen und habe für meinen Kumpel und mich Bier gekauft. Mit den zwei Bechern machte ich mich auf den Weg zurück in den Block. Ich hörte schon die Einmarschmusik, freute mich darauf endlich einen Blick auf die einlaufenden Teams zu erhaschen. Nur noch wenige Meter, doch dann sah ich wie sich die Arme der beiden Ordner vor mir schlossen und mir den Weg versperrten. Ich hörte gleichzeitig "Du kommst hier nicht rein". Ich fragte: "Warum?", und er antwortete mir nicht sondern zeigte dann mit seinem Finger auf das folgende Schild:


Es gab noch einige andere Leidensgenossen und so verstopften wir dann alle gemeinsam den Tribüneneingang, während wir unsere Bierbecher draußen leerten. Gut, dass der Mensch auch schnell trinken kann, sobald er muss. Daher verpasste ich zum Glück nicht den Anstoß beim späteren Auswärtssieg in München. Meinem Kumpel habe ich dann am Abend eine Maß spendiert.

Die ist mal wieder ein weiteres Beispiel für die schlechtere Behandlung der Auswärtsfans. Denn die Bayern-Fans durften natürlich ihre Getränke mit hinein nehmen. Wäre der Gästeblock in der Arroganz-Arena weiter unten (er befindet sich im dritten Oberrang), müsste die Schickeria nicht fürchten von Bier übergossen zu werden. Es bestünde nicht die Gefahr, dass Auswärtsfans beim Feiern eines Siegs abstürzen. Auch wenn es gerade nicht zur Arroganz-Arena passt: ich wünsche dem St.Pauli-Fan der gestern in Aachen abgestürzt ist, hiermit gute Besserung..

17.08.09

Spieltagsecho - Magath "doppelt oben"

Der zweite Spieltag ist vorbei. Die Tabelle wieder ein wenig durcheinander gewürfelt. Zur letzten Saison hat sich nicht viel geändert. Wolfsburg ist oben, Felix Magath auch. Aber nach 2 Spieltagen ist die Tabelle ja noch nicht sehr aussagekräftig. Nur für die Bayern läuft es ähnlich wie im vergangenen Jahr.... 2 Spiele kein Sieg. Und die Tipps des Autors konnte man größtenteils, wie die Leistung des BVB in die Tonne kloppen.

Bayern München - Werder Bremen 1:1 (Mein Tipp: 4:0)

Beide Teams, sind noch nicht wirklich in der neuen Saison angekommen. Die erwartete Leistungsexplosion bei den Bayern blieb aus. Mal sehen wie es mit beiden Teams weiter geht. Mesut Özil gefiel mir persönlich sehr gut. Hinten links muss sich bei Werder noch was tun.

VfB Stuttgart - SC Freiburg 4:2 (Mein Tipp: 2:2)

Eine starke zweite Halbzeit hat die Fans in Stuttgart am Ende verzückt. Elson war der klare Matchwinner und Markus Babbel bewies mal wieder ein goldenes Händchen bei dessen Einwechslung. Freiburg braucht sich trotz der Niederlage nicht zu verstecken.

HSV - Dortmund 4:1 (Mein Tipp: 1:2)

Hier lag der Autor ja vollkommen daneben. Aber es ärgert mich nicht, denn ein bisschen Schadenfreude ist schon dabei. Eine sehr beeindruckende, von mir nicht erwartete Leistung des HSV gegen einen erschreckend schwachen BVB.


Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim 1:0 (Mein Tipp:2:5)

Nicht Jens Lehmann, sondern Timo Hildebrand machte nach diesem Spieltag seine Ansprüche in der Nationalmannschaft deutlich. Schade, dass er diese Leistung nicht konstant abrufen kann und damals für den ominösen Brotaufstrich geworben hat. Herr Löw erteilte ihm aber schnell eine Absage - sehr motivierend. Der vor der Saison von vielen (auch mir) belächelte Sami Hyppiä trug mit einer überragenden Leistung dazu bei, dass Hoffenheim nicht einmal ein Tor schoss.

Hannover 96
- Mainz 05 1:1 (Mein Tipp: 1:2)

Ein schwaches Spiel mit wenigen Highlights. Schade dass der Volleyschuss vom starken Gunkel nicht rein ging. In Hannover ist die Lage keineswegs entspannt. Mal sehen was dort in dieser Woche noch geschieht. Vielleicht löst ja Mirko Slomka seinen Freund ab.

Eintracht Frankfurt
- 1.FC Nürnberg 1:1(Mein Tipp: 2:1)

Gerechte Punkteteilung. Bunjaku wird sich sicher einen Platz in der Startelf erobert haben. 4 Punkte sind für die Eintracht auch nicht schlecht. Der Club freut sich nun auf das nächste Heimspiel


1.FC Köln - VfL Wolfsburg 1:3 (Mein Tipp: 0:3)

Die Eigentorkönige der Liga kommen aus Köln. 2 Eigentore - Null Punkte. So geht der FC Köln nun bereits einem Derby gegen Fortuna Düsseldorf in Liga 2 entgegen. Wolfsburg fuhr ganz clever mit Geduld und Glück die 3 Punkte ein.

Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC 2:1 (Mein Tipp: 3:0);

Dank der Top-Einkäufe ist in der Offensive der Borussia endlich mal richtig was los. Arango spielt sich endgültig in die Herzen der Fans... da ist auf jeden Fall was dran. War wohl ein tolles Spiel. In Gladbach scheint was zu wachsen.

Schalke 04
- VfL Bochum 3:0 (Mein Tipp: 1:1)

In meinem Bekanntenkreis reden viele schon wieder von der Deutschen Meisterschaft, aber da kann ich derzeit nur mit dem Kopf schütteln. Wenn man in den internationalen Wettbewerb möchte, muss man solche Teams wie Bochum und Nürnberg derzeit einfach schlagen. Es gibt sicher noch ganz andere Kaliber in der Bundesliga. Danach wird man sehen, wo Schalke steht. Also liebe Schalker Fan-Kollegen, erst mal auf dem Teppich bleiben. Dennoch ist bereits nach zwei Spielen deutlich die Handschrift von Felix Magath zu sehen. Ein Jefferson Farfan in dieser Verfassung wird sicherlich noch für Furore sorgen. Von der Lethargie der vergangenen Saison war jedenfalls nichts zu sehen. Schade, dass Kevin Kuranyi gestern nicht mehr Zielwasser getrunken hat, dafür war seine Vorbereitung des 3:0 sehr sehenswert. Und Christoph Moritz.... für den wurde einfach ein Märchen wahr. In Aachen ärgert man sich, dass nach Ibisevic das zweite Talent verkannt wurde. Ich kenne jedenfalls einen Torwort-Macher, der sich bestimmt darüber ärgert. Nach Kuranyi, Lahm und Gentner, wieder eine tolle Entdeckung von Felix Magath.

Danke fürs Lesen. Heute Abend wird erstmal die Stimmung im neuen Tivoli begutachtet. Aachen - St. Pauli. Leider nur im DSF. Als bekennender Groundhopper, wäre das für mich schon ein tolles Erlebnis gewesen, zumal ich während meines Intermezzos in der Karlstadt bei den Bauarbeiten des öfteren zugeschaut habe.

Euer Torblogger

PS: In der Kreisliga A Gr. 2 Duisburg/Mülheim/Dinslaken besiegte die Spvgg. Meiderich 06/ 95 RWS Lohberg mit 3:2. Stürmerstar Marc Bandurski war mit einem Treffer maßgeblich an dem Sieg beteiligt. Dazu von mir Herzlichen Glückwunsch!

14.08.09

2.Spieltag

Morgen ist es soweit: der 2.Spieltag startet.

Wie werden sich die Teams morgen schlagen...

hier meine Prognose:

Bayern München - Werder Bremen 4:0

Tut mir Leid liebe Bremer,
aber Euer Saisonstart geht mächtig in die Hose...Selbst Rensing im Bayern-Tor kann das nicht verhindern.Mit Franck Ribery im Nacken läuft Alexander Baumjohann zur Höchstform auf und bereitet gleich mal 3 Buden vor. Mario Gomez wird nach dem Spiel endgültig in München angekommen sein. Und Ribery, der macht per Elfmeter das 4:0.

VfB Stuttgart - SC Freiburg 2:2

Auf dieses Derby haben die Breisgauer lange gewartet:
starke Freiburger trotzen auch dem VfB Stuttgart einen Punkt ab. Zum Sieg reicht es wegen der mangelnden Chancenauswertung leider nicht. Dafür empfiehlt sich Jens Lehmann wieder mal mit schönen Paraden für Jogi Löw. Das glaubt er jedenfalls im Interview nach dem Spiel. Lernt er es denn nie? Danke für alles Jens, aber Ihre Zeit ist abgelaufen.

HSV - Dortmund 1:2

Ein Klassiker. Nach Hamburg fährt Dortmund ja generell sehr gerne. Diesmal gibt es wieder einen Dreier -auch wenn mir als Schalker das nicht gefällt - und Lucas Barrios macht seine erste Bude... Labbadia schaut erstmal dumm aus der Wäsche.

Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim 2:5

Die beiden Retortenklubs gegeneinander. Letztes Jahr gab es ja Tore ohne Ende. (5:4,4:1)
Diesmal gibt es auch eine Menge Tore, aber überwiegend auf der anderen Seite.
Hoffenheim gewinnt, zumal Leverkusen bis gestern nicht mal das neue Stadion voll bekam (erst 27.000 Tickets weg)!

Hannover 96
- Mainz 05 1:2

Zweites Spiel - erster Dreier: für Thomas Tuchel gibt es richtig was zu feiern.
Auf der anderen Seite ist Dieter Hecking erstmal bedient - die Fans von H96 nach dem Hickhack um Jan Simak aber erst recht.Ist damit der zweite Trainer gefallen? Auflösung in der kommenden Woche...

Eintracht Frankfurt
- 1.FC Nürnberg 2:1

Nach dem Krawall in der Saison 2007/2008 kommt es nun zur Neuauflage. Anscheinend haben die Ordner nicht gut gearbeitet, denn es fliegen wieder Rauchbomben und nach dem Spiel die Fäuste. Aber auch auf dem Platz geht es wieder ab. Die Eintracht siegt verdient mit 2:1 und sorgt für eine Welle der Euphorie. 2 Siege zum Auftakt gab es zuletzt vor knapp 10 Jahren.

1.FC Köln - VfL Wolfsburg 0:3

Der Meister lässt mal wieder nix anbrennen. Grafite und Dzeko sind zu gut drauf und der FC verzweifelt an Benaglio. Poldi und ganz Köln haben sich das erste Heimspiel sicherlich anders vorgestellt. Aber dafür klappt es demnächst daheim im Pokal gegen den VfL.

Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC 3:0

Dank der Top-Einkäufe ist in der Offensive der Borussia endlich mal richtig was los. Arango spielt sich endgültig in die Herzen der Fans... und selbst Jaroslav Drobny kann den verdienten Sieg der Fohlen-Elf nicht verhindern.

Schalke 04
- VfL Bochum 1:1

Ich wünsche mir zwar einen Sieg, aber welch ein Rückfall. Schalke versiebt Chance um Chance und der VfL nutzt genau die eine, die er hat. Azaouagh mal wieder. Jeder der 55000 Schalker in der Arena ärgert sich, das Mimoun nun das falsche Trikot trägt. Felix Magath lässt auf der Pressekonferenz mal gleich seinen Frust an Andreas Müller aus. Kevin Kuranyi stört das alles nicht. Schließlich hat er 3 Treffer auf dem Konto - schade, dass es schon fünf Buden sein könnten.

Na da sind wir doch mal gespannt, wie es wirklich wird.
Allen ein schönes torreiches Wochenende.

Euer Torblogger

13.08.09

WM 2010 ohne Deutschland?

Nach dem gestrigen Grottenkick, hat sich in meinem Kopf ein Horrorszenario abgespielt.

Eine WM ohne Deutschland!
Aber mal im Ernst: es ist möglich.

Sollte Jogi Löw weiterhin auf altbewährte Kräfte setzen, die meinen, dass sie sich den Hintern nur dann aufreißen müssen, wenn es um was geht, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.

Schaut man sich zum Beispiel die Konstellation in Gruppe 7 der WM-Quali an, erkennt man schnell das uns bei Erreichen von Platz 2 ein Gegner wie Frankreich in den Playoffs droht.
Mit der Leistung von gestern wäre Deutschland dann wohl zum zuschauen verdammt.

Welche Vorteile könnte man daraus ziehen?

Es gäbe vielleicht einen neuen Bundestrainer, der auch mal nach Leistung aufstellt (also die derzeit Besten und nicht irgendwelche Spieler ohne Form).
Und selbst ein Kuranyi - seine Aktion im vergangenen Jahr fand ich echt mies - hätte wieder eine Chance, falls er die Bude trifft.. Warum nicht? Schließlich lernt jeder Mensch aus seinen Fehlern.

Also Herr Löw. Stellen Sie die Jungs so gut ein, dass es am Ende in Russland mit einem Sieg klappt.

Trainer Baade
inspierierte mich übrigens zu diesem Post....

Der erste Post

Es ist soweit. Ab heute schreibe ich in diesem Blog über mein Hobby: Fussball.

Über mich:
Ich bin 29 Jahre alt und seit ca. 21 Jahren gehe ich regelmäßig an Spieltagen ins Fussballstadion. Während es in meiner Kindheit noch das altehrwürdige Wedaustadion in Duisburg war, wo ich die Heimspiele des MSV Duisburg verfolgte, nenne ich nun die knapp 40 km entfernte V*ltins-Arena mein zweites Wohnzimmer. Außerdem besuche ich sehr häufig Auswärtspiele meiner Knappen von Schalke 04.

In diesem Blog soll es allerdings nicht nur um meinen Verein sondern generell um das Geschehen rund um das runde Leder gehen.

Auf gehts!